20.06.2023 – Hafentag Aalborg

Es hat noch die ganze Nacht geregnet und so ist es am Morgen noch bedeckt und hat deutlich abgekühlt. Das ist für einen Besuch der Stadt aber auch ganz angenehm. Und so suchen wir uns nach dem Frühstück über die VOI-App die nächst stehenden E-Scooter und wir werden fündig. Und Dank Hinweisen von Freunden kaufen wir uns im Kvickly erstmal jeder einen Helm, denn in DK ist das Tragen von Helmen auf E-Scootern Pflicht. 
Aalborg ist eine sehr lebhafte Stadt. Wer gerne shoppen geht, findet hier bestimmt was und für zwischendrin gibt es genug Bistros und Kneipen, um sich zu stärken. An der alten Hafenmauer entlang entstehen, wie in fast alles alten Industriehäfen, viele neue Wohnblöcke. Es gibt auch ein Freizeitbad direkt am Wasser. Ausserdem wurde dort eine Oper gebaut (vom Architekten, der auch die Oper von Sydney konstruiert hat). Allerdings wirkt diese hier eher unscheinbar. Aalborg hat auch noch einen kleinen Teil erhaltene Altstadt. Zudem natürlich auch  einige Kirchen wie die Bodolfi-Kirche. Wir stärken uns im Sogaards Bryghus. Ist ist ordentlich was los. Das Essen sieht klasse aus und auch innen ist das ein tolles Lokal mit eigener Bäckerei und lustigen Toiletten-Türen. Nach der Stärkung geht es mit den E-Scootern noch zu dem „Verbotenen Dorf“ Fjordbyen. Dieses liegt neben dem Skudehavn. Dieses Dorf entstand vor vielen Jahren durch Fischer und freiheitsliebende Menschen, die sich aus Treibgut, Fundstücken und gesammelten Baumaterial dort ihr Hütten gebaut haben. Es wirkt wie eine Schrebergartenanlage mit viel Charme und ist mittlerweile ‚genehmigt‘. Wer also in Aalborg ist, sollte sich da unbedingt anschauen. Jedes Haus sieht anders aus und hat seine eigene Geschichte. 
Den Nachmittag verbringen wir an Deck mit Ruhen, bevor wir uns auf den Weg zum Abendessen in der Streetfood-Halle machen. Wir bestellen 2 verschiedene Teller mit einer Auswahl des jeweiligen Landes (Indisch und mexikanisch) und es war sehr lecker. Jürgen schaut Fussball am Abend, ich bin müde und gehe ausnahmsweise mal früh ins Bett.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert