03.08.2023 – Kerteminde

Gestern sind wir früh in Sejerö gestartet. Um 6.15 Uhr haben wir abgelegt, in der Hoffnung, dass der Wind noch aus der richtigen Richtung kommt. Wir haben auch gleich vorm Hafen die Segel gesetzt. Eine zeitlang ging es ganz gut, aber um die Spitze Røsnæs müssen wir Motoren. Da würden wir uns zu Tode kreuzen. Nach der Spitze können wir dann auch nur noch kurz Segeln. Der Wind dreht immer mehr auf SW und kommt fast von vorn. Also Motoren wir doch den Rest. Von 33 sm konnten wir nur 11sm segeln. Im Hafen ist grad Hochwasser und die Heckpfähle sehr niedrig. Das erschwert die Wahl der Box, denn die Gefahr, dass die Heckpfähle am Rumpf scheuern, ist groß. Aber wir finden eine Box und Peter und Sibylle von der Billabong nehmen  unsere Leinen an. Das ist hier sehr hilfreich, denn die Bügel für die Leinen sind tief unter der Stegoberkante.
Wir machen einen Rundgang durch den Hafen. Hier hat sich einiges getan. Der südliche Bereich wurde ausgebaut, es sind viele neue, große Liegeplätze entstanden (meist natürlich rot) und die Wohnbebauung direkt am Hafen ist fast fertig und sieht wirklich schön aus und passt gut in die Umgebung. Leider habe ich in Kerteminde gar keine Fotos gemacht. Am Abend sind wir auf ein Bier bzw. Gin Tonic auf SY Billabong.
Am heutigen Tag ist nicht viel passiert. Es gibt immer wieder Regenschauer und Windböen. Der Sommer will einfach nicht in die Gänge kommen. Morgen geht es weiter nach Nyborg. Es ist schon wieder ein heftiger Sturm angekündigt und in Nyborg liegen wir schön geschützt.