08.06.2024 – Bornholm

Erstmal hieß es ausschlafen und dann ein gemütliches Frühstück. Wir haben uns entschieden, einen Mietwagen zu buchen, um die Insel zu erkunden. So sind wir unabhängig und können an den Orten verweilen, so lange es uns gefällt. Also fahren wir mit dem Bus nach Rønne und holen das Auto ab. Vorher haben wir noch Zeit und gucken, wie der Yachthafen aussieht. Wir finden ihn gar nicht so übel. Wir spazieren noch durch den Ort, auch hier schon lauter Politische Veranstaltungen. Von Rønne aus starten wir dann an der Ostküste entlang und schauen uns die einzelnen Orte an. Wir fahren über Dueodde Strand, Snogebæk, Nexø bis Svaneke. Dueodde Strand hat tolle Dünen, erinnert ein bisschen an Sylt. Snogebæk ist ein süßer Ort mit einer großen Fischräucherei, kleine Boutiquen und Kneipen. Bevor wir nach Nexø fahren, machen wir einen Abstecher zum Hotel, in dem wir vor 50 Jahren als Kinder unsere Sommerferien verbracht haben. Es sieht alles noch genauso aus. In Nexø haben wir eigentlich erstmal nur den Hafen angeschaut, denn da werden wir wohl noch mal festmachen. Besonders schön ist auch Svaneke. Der Hafen liegt geschützt von Felsmauern. Wie in fast allen Häfen wird hier längsseits oder mit Heckboje angelegt. Auch der Ort ist süß und hat natürlich auch wieder eine kleine Brauerei, die Bierpreise haben es aber in sich. Gegen frühen Abend entscheiden wir uns, nochmal nach Snogebæk zu fahren und das Fischbuffet für 185Dkr zu essen. Das war eine gute Entscheidung, alles war sehr lecker. Anschließend geht es zurück auf die NELLY. Irgendwie steckt uns noch die lange Fahrt in den Knochen. Und so genießen wir den Abend an Deck. Morgen erkunden wir die Nordwestseite der Insel.