06.06.24 – Auf nach Bornholm

Ich bin aufgeregt, 150sm liegen vor uns. Wir stehen um 05.30 Uhr und legen um 6 Uhr ab. Wir setzen gleich das Großsegel auf Höhe der Bunkerstation Heiligenhafen, nach Fehmarn noch die Genua. Der Wind weht aus SW um 4 bft, also perfekt für die Überfahrt. Mittags nimmt die Welle zu, wir kommen ganz schön ins Schaukeln und die Genua fällt ein. Also Genua eingeholt und weiter unter ausgebäumten Großsegel. Der Wind ist ausreichend und wir machen einen guten Schnitt in den ersten Stunden. Gegen Abend dann schläft der Wind leider ein und wir haben erst 80sm. Aber angeblich soll er wieder kommen. Um 20 Uhr heißt es dann Großsegel bergen und weiter unter Maschine. Und leider sollte das auch bis zum Festmachen so bleiben. Und so Motoren wir durch die Nacht und weichen dem einem oder anderen Frachter aus. Wir legen uns abwechselnd hin, um etwas zu schlafen. Ich kann allerdings nicht wirklich schlafen. Wir erleben einen schönen Sonnenuntergang und auch einen schönen Sonnenaufgang. Bornholm ist in Sicht, aber gefühlt dauert es noch ewig, bis wir im Hafen TEJN um 9.15 Uhr festmachen. Wir waren erst in Allinge Havn. Dort standen massenhaft weiße Zelte und wir dachten, das sind alles Baustellen. Also weiter in den nächsten Hafen. Hier haben wir erfahren, das in Allinge ab Donnerstag eine Volksversammlung für die Dänen stattfindet. Es werden 100000 Menschen erwartet. Und auch in TEJN sind plötzlich alle Liegeplätze reserviert. Wir werden aber wohl bis Montag bleiben.
Trotz der frühen Morgenstunden lassen wir uns das Einlaufbier schmecken. Die Sonne scheint und wir sind glücklich, dass alles so geklappt hat. Mittags gibt es schnell Pellkartoffeln mit Quark. Der Ort Tejn hat nix zu bieten, aber eine kleine Brauerei ist direkt vor unserem Liegeplatz und so trinken wir noch das eine oder andere Bier dort, bevor wir um 19.30 Uhr müde ins Bett fallen.