11. und 12.06.2023 – Ebeltoft

Gestern, 11.06.23 haben wir um 8.40 Uhr in Endelave abgelegt. Gleich nach der ersten roten Tonne setzen wir die Segel und nehmen Kurs Richtung Tunö. Wenn der Wind passt, wollen wir eigentlich nach Grenaa. Anfangs haben wir den Wind aus ESE mit 5bft und wir machen ordentlich Speed, meist über 7 Kn. Der Wind dreht aber leider auf E, sodaß das mit Grenaa wohl nichts wird. Wir lassen Tunö an Steuerbord liegen und entscheiden uns für Ebeltoft. Dort können wir auch unser ganzes Leergut abgeben und die Wasserbestände wieder auffüllen. Nach Tunö nehmen die Wellen mächtig zu und Nico findet es nicht so toll.
Wir segeln bis nach Ebeltoft und bergen die Segel auf Höhe der ersten grünen Tonne. Im Hafen stellen wir fest, dass ganz schön viel Wasser fehlt, aber wir bekommen Leinenhilfe am Steg. Gott sei Dank, denn es gibt auch eine Unterwasserströmung, die uns das Anlegen schwer macht. Heute war endlich mal Segeln angesagt und das mit Speed, wir waren schon fest um 13.30 Uhr, also im Schnitt 6,6kn Speed. Nachdem alles aufgeräumt ist, machen wir noch einen Spaziergang am Hafen. Den Abend lassen wir gemütlich ausklingen, essen eine Kleinigkeit und spielen Karten.
Heute beginnen wir den Tag mit Frühstück an Deck und frischen Brötchen. Nach dem Aufräumen geht es zum Kvickly zum Großeinkauf. Hier bekommt man alles, was man braucht. Aber leider keine kleine Kaffeemaschine. Leider hat meine Kaffeemaschine nach 20 Jahren treuen Diensten das Arbeiten eingestellt. Nun heißt es halt Kaffee händisch aufbrühen, aber das geht auch. Am frühen Mittag gehen wir in die Stadt, gönnen uns einen Hotdog und später ein Bierchen. Am Abend gibt es leckeren, frischen Fisch mit Risotto. Wir gehen zeitig ins Bett, denn wir wollen morgen um 5 Uhr los. Angeblich soll das der Wind noch passen, um nach Grenaa zu ziehen. Lassen wir uns überraschen.