Bagenkop – 01.06.2023

Gestern sind wir dann endlich gestartet. Jürgen hat den Gennaker vorbereitet. Eigentlich sollte der Wind passen für die Fahrt nach Bagenkop. Also starten wir gegen 8.30 Uhr. Kurz nach der Hafeneinfahrt setzten wir das Großsegel, fahren aber unter Maschine bis zum Sperrgebiet. Der Wind weht leicht mit 3 bft aus WNW. Auf Höhe des Sperrgebiets setzen wir den Gennaker. Das funktioniert auch eine zeitlang, aber dann fällt der Wind zusammen und nichts geht mehr. Also Segel geborgen und weiter unter Maschine. Wir haben zwar keinen Wind, dafür aber eine eklige Querwelle. Nico schläft trotzdem als wenn nichts wäre. 5sm vor Bagenkop frischt der Wind dann plötzlich, nun wollen wir aber keine Segel mehr setzen. Auch werden die Wellen höher und wir schaukeln ordentlich. Mittlerweile haben wir 5 bft, als wir um 14 Uhr in Bagenkop fest in einer Box sind. Auch hier spürt man den Wind noch ordentlich. Wir genießen die Sonne an Deck, liegen wir doch recht windgeschützt. Am Abend grillen wir das erste Mal. Allerdings ist es mittlerweile recht frisch geworden, so daß wir es nicht lange dort oben aushalten. Der Abend klingt dann unter Deck aus.

Heute, 01.06.23, bleiben wir in Bagenkop. Nico darf sich ausruhen und auch wir können etwas ausschlafen. Die ganze Nacht gab es ordentlich Wind. Wir genießen unser Frühstück. Mittags machen wir einen Spaziergang zu den Klippen. Hier sieht man noch die aufgewühlte See und auch so manch kurioses Gebilde an Pflanzen. Nachmittags ist faulenzen angesagt und ein bisschen Hafenkino. Es kommen viele Boote und auch sehr viele große Boote. Es gibt mittlerweile einen neuen Längsseitssteg. Da passen ganz gut Boote ran, wenn nicht jeder übermäßig Abstand lässt. Am Abend läßt der Wind dann tatsächlich nach und dreht auch NO. Wir genießen eine leckere Brotzeit an Deck mit frisch geräuchertem Fisch und anderen Leckereien. Morgen wollen wir nach Söby.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert