Wir sind gestartet

Endlich war es soweit. Am Freitag, 24.05. sind wir auf die NELLY gezogen. Einige Sachen müssen noch verstaut werden, aber dann können wir uns so langsam auf unseren Törn einstellen. Wir genießen noch 2 entspannte Tage in Rendsburg mit Freunden, bevor wir dann am Sonntag kurz nach 9 Uhr die Leinen losschießen. Das Wetter ist bedeckt, und kaum sind wir auf dem Kanal, fängt es an zu regnen. Ist ja mal wieder typisch. Nach einer guten Stunde ist es dann vorbei und die Sonne kommt raus. Kurz nach halb eins sind wir vor der Schleuse Holtenau und haben mal wieder Glück und können gleich reinfahren. Um 12.50 Uhr sind wir fest in der Schleuse und um 13.15 Uhr sind wir wieder auf der Ostsee. Hier pustet der Wind mehr, im Kanal haben wir das gar nicht mitbekommen. Wir fahren unter Maschine nach Schilksee und machen fest am Treidelsteg Süd. Leider gibt es hier noch keinen Strom, aber wir wollen eh am nächsten Tag weiter. Wir essen einen Backfisch am Fischstand an der Mole, sind aber vor dem nächsten Schauer wieder an Bord.

Am nächsten Morgen (Montag) sind wir um 6 Uhr gestartet. Die Windvorhersagen haben uns Hoffnung gemacht, dass in den frühen Morgenstunden evtl noch Segeln möglich ist. War es aber natürlich nicht. Ich glaube, 2sm konnten wir Segeln, dann musste die Unterwassergenua herhalten. Und so waren wir bereits um 11.15 Uhr fest in Box 10 (Boxen 10, 11, und 12 passen für unsere Breite). War es Tagsüber noch meist bedeckt, wurde es zum Abend hin immer schöner und wir haben das erste Mal gegrillt.
Der Dienstag war dann ein sehr durchwachsener Tag. Nachts hat es geregnet und auch Vormittags kam immer wieder ein Schauer. Gegen 9 Uhr frischte dann der Wind ordentlich auf, das war eigentlich erst für Mittag vorhergesagt. Aber egal, mittags machen wir einen Spaziergang, Nachmittags läßt der Wind nach und die Sonne setzt sich durch. Wir essen einen Wurstsalat an Deck und gönnen uns dann noch ein frischgezapftes Bier vorne am Imbiss.
Heute, Mittwoch, bleiben wir noch mal hier. Es regnet, der Wind kommt wie immer aus der falschen Richtung. Und so wird das heute ein ruhiger Tag. Morgen Motoren wir dann nach Heiligenhafen.