1 Woche Segeln im September

Unser Kater hat sich soweit erholt. Wir beobachten die Wetterlage, denn unsere Freunde Udo und Danie haben Anfangs September noch mal Urlaub. Und wenn das Wetter passt, wollen wir sie eine Woche begleiten (ohne Kater). Und tatsächlich – das Wetter scheint auf unserer Seite zu sein. Und so checken wir am 02.09.23 auf NELLY ein und verlegen von Strande nach Schilksee. Die STARLITE kommt kurz vor Mittag aus dem Kanal und so genießen wir einen sonnigen Tag mit Bier, Pizza und Gin Tonic im Hafen.
Am 03.09.23 starten wir gemeinsam gegen 7.40 Uhr. Eigentlich haben wir Bagenkop geplant, aber schnell stellen wir fest, das Sœby besser angesegelt werden kann. Und das war die richtige Entscheidung. Wir hatten tolles Segeln bei leichtem Westwind und machen kurz nach 13 Uhr fest in Sœby. Das Wetter ist top und auch die Vorhersagen versprechen eine tolle Woche. Heute wird dann auch gleich mal gegrillt und wir genießen die Zeit zu viert.
Am 04.09.23 geht es gemeinsam weiter. Der Wind weht schwach aus WSW. Wir setzen nur das Groß, da wir fast plan vor dem Wind sind. Und so schaukeln wir uns langsam Richtung Strynø. Dort ist aber kein Platz mehr und so machen wir in Rudkøbing fest. Wir drehen eine Runde durch die Stadt, trinken hier und da ein Bierchen und lassen den Abend bei Brotzeit, Drinks und Musik auf NELLY ausklingen. Morgen bleiben wir hier und chillen und wollen baden gehen.
Der Hafentag am 05.09.23 in Rudkøbing startet mit einem gemeinsamen Frühstück auf STARLITE. Anschließend gehen wir zum Einkaufen und in die Fischräucherei. Mittags ist dann Baden angesagt. Im ersten Moment ist es sehr frisch, dann aber eine willkommene Abkühlung. Gegen 16 Uhr schnappen wir uns einen Grill und lassen es uns schmecken. 
Auch heute 05.09.23 ist wieder wenig Wind angesagt. Wir peilen Svendborg an. Wir versuchen es teilweise mit Genua vor dem Wind, aber bei 2 bft kommen wir kaum vorwärts. Durch den Sund müssen wir dann doch Motoren. Svendborg ist dann auch voller als gedacht und die Strömung unter Wasser erschwert das Anlegen. Aber irgendwann sind wir fest. Gegen Mittag kommt eine Freundin aus Augsburg. Sie war mit ihrer Freundin jetzt 3 Monate in Skandinavien unterwegs und nun klappt es tatsächlich, dass die beiden uns an Bord besuchen. Gemeinsam gehen wir 6 in die Stadt und lassen es uns dort schmecken. Den Absacken gibt es heute auf Starlite. 
Unser Ziel für den 06.09.23 ist Avernakø. Eigentlich wollten wir ankern, aber für die Nacht wird mehr Wind vorausgesagt und so bevorzugen wir den Hafen. Gegen 9 Uhr legen wir ab. Heute ist es erstmal bedeckt und diesig. Wir versuchen es wieder mal nur mit der Genua, aber auch heute ist wenig Wind. Und so werden die letzten 7sm Motor. Kurz nach 12 Uhr sind wir fest in Avernako. Eigentlich wollten wir heute kein Bier, aber irgendwie lud der Tisch auf dem Steg zum sitzen ein mit perfektem Blick auf das Wasser. Gemeinsam schmeißen wir später den Grill an. Anschließend spielen die Männer eine Runde Schach und gemeinsam spielen wir dann noch Boccia. Ein gelungener Abschluss für die gemeinsamen Tage. Wir nutzten morgen den Wind und segeln nach Maasholm. Dann soll wieder Flaute kommen und wir haben keine Lust auf langes Motoren.
Heute, 07.09.23, geht es nach Maasholm. Kurz vor 9 Uhr legen wir ab. Der Wasserstandsmelder schreit. Nur noch 1,7m unter uns, aber wir kommen raus. Gleich nach der Hafeneinfahrt setzen wir die Segel. Der Wind weht aus E mit 4bft und wir können wunderbar segeln. Kurz vor Schleimünde bergen wir die Segel und sind 13.15 Uhr fest in Maasholm. Nach dem Einlaufbier spazieren wir durch den Ort, geben unser Pfand im Supermarkt zurück, kaufen noch Fischfrikadellen und genießen bei Sonnenschein eine Brotzeit an Deck.
Letzter Tag, 08.09.23 und es geht zurück nach Strande. Wie vorhergesagt, gibt es keinen Wind und so Motoren wir die knapp 19sm. Gegen Mittag sind wir fest in Strande. Noch bisschen aufräumen und dann geht es nach Hause zum Kater:
FAZIT: Eine wirklich tolle Abschlusswoche für uns bei besten Wetter und mit lieben Freunden

Unsere September-Runde

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert